•  DSC6595
  •  DSC3974
  • IMG 3196
  • IMG 3914
  •  DSC4714
  •  DSC6084
  • BP2A5147
  • DSC 0063

Horst Gauß, wir gratulieren zum 80. Geburtstag!

Eine hessische Boxlegende ist 80 Jahre alt geworden. Viel Gutes gibt es über diesen Mann zu berichten, sehr viel Gutes, doch das Internet bietet für eine vollständige Wiedergabe schlicht nicht genügend Volumen. Daher an dieser Stelle „nur“ ein paar Auszüge aus seinem Leben. Horst Gauß wurde am 13. Juli 1937 in Essen geboren, kam früh nach Frankfurt und bestritt als leidenschaftlicher Kämpfer 83 Amateurkämpfe. Wobei später noch einige grandiose Seniorenfights dazu kamen!
Mit einigen damaligen Weggefährten gründete er im Jahre 1964 in Frankfurt den Boxclub CSC Frankfurt. Das Ganze führte dann dazu, dass Horst jahrzehntelang für den heimischen Amateurboxsport in Hessen sehr relevant war. Kein Wunder, denn der CSC wurde in den 80′-90’er Jahren unter seiner Ägide dreimal Deutscher Mannschaftsmeister. Ein Hammer-Spektakel damals, dass sich heute kaum ein harmloser Nachgeborener vorstellen kann.
Unglaublich viele Boxer*innen, viele Meister, sind durch seine Boxschule gegangen. Auch in honorigen Kreisen blieb sein Engagement für den Boxsport und die vielen Menschen nicht unbemerkt und so wurde Horst im Jahre 2000 mit dem Bundesverdienstkreuz feierlich geehrt.
Natürlich ist man sich auch im Hessischen Boxverband bis heute seines grandiosen Schaffens bewusst und ernannte Horst daher im vergangenen Jahr zum Ehrenvorstandsmitglied. Auch der neue CSC Frankfurt bleibt seinen Wurzeln zugewandt und veranstaltet zu seinen Ehren jährlich den „Horst Gauß-Cup“.

Neben seinen Vorträgen, Büchern und der Aufarbeitung seines umfangreichen (Box-)Archivs, trainiert Horst noch immer mehrmals in der Woche sich selbst und andere.
Wie sich unschwer feststellen lässt, scheint eines seiner unumstößlichen Lebensmottos zu sein: „Wer rastet, der rostet!“
Und wenn wir schon bei alten Weisheiten sind. Zwar lautet eine schöne alte Boxerweisheit „They never come back“, doch für Horst Gauß wird dieses ungeschriebene Gesetz nicht gelten.
Denn er wird immer unser Champ in Hessen bleiben.

Der Hessische Boxverband, alle angeschlossenen Vereine und Boxfans gratulieren Horst Gauß herzlichst zum 80. Geburtstag!

Hüseyin Demir (HBV)

Hessischer Boxverband e.V.
Alsfelderstraße 46 |35274 Kirchhain | w.adler@hessischer-boxverband.de